Abschlussfeier

• Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Traditionell findet an der Grundschule Windischbergerdorf am vorletzten Schultag eine kleine Feierstunde mit Vergabe von Leseurkunden, Sportabzeichen, Verabschiedung von Lehrkräften, usw. statt. So freuten sich auch dieses Schuljahr die Kinder sehr, dass sie sich in der Turnhalle dazu versammeln konnten.

Nach einer musikalischen Einstimmung  und der kurzen Begrüßung durch Rektorin Karin Schuh war es auch schon so weit: Die mit Spannung erwarteten Ehrungen zum Schuljahresende wurden vorgenommen.

Für besonders positives Sozialverhalten innerhalb der Klassengemeinschaft wurden jeweils 2 Schüler pro Klasse geehrt. Dies waren in der Klasse 1/2a Ina Eckl und Alea Hamza , in der Klasse 1/2b Luisa Schönberger und Isabella Rothmayer, in der dritten Klasse Bastian Mühlbauer und Talina Brandl und in der 4. Jgst. Lara Lobmeyer und Daniel Groß.

Im Anschluss wurden die Sieger des Computer-Lernprogramms „Antolin“ bekanntgegeben.

Die drei fleißigsten Leseratten jeder Jahrgangsstufe erhielten für Ihren Lesefleiß eine Urkunde mit Buchgeschenk überreicht. Dies waren Raphael Mauerer (1. Jgst.), Carina Bauer , Marina Wutz, Max Scheuerer (2. Jgst.), Ella Rieger, Anna Seidl,  Michael Tyla (3.Jgst.), Alexandra Meier, Jasmin Bartonizek und Lukas Prasch (4.Jgst.).

Anschließend wurden auch den jeweils Erstplazierten der Flohkiste-Lesefitness-Tests, die von der Klasse 1/2b und der 3. Klasse das ganze Schuljahr über durchgeführt worden waren, ihre Urkunden, zusammen mit einer kleinen Belohnung ausgehändigt.

Als Nächstes wurden die besten Sportler der Schule geehrt.

Auch in diesem Schuljahr wurden im Rahmen der Bundesjugendspiele in Leichtathletik der Wettbewerb für die Jgst. 1 und 2 und der Wettkampf für die Jgst. 3 und 4 durchgeführt. Dazu traten die Schüler in den Disziplinen Ausdauerleistung, Werfen, Laufen und Springen an. Dies wurde ergänzt durch weitere Sportarten, wie z.B. Schwimmen, um das Deutsche Sportabzeichen zu erhalten.

Dt. Sportabzeichen

Dass die Schüler dabei großen Ehrgeiz zeigten, beweist die Anzahl von 28 Sportabzeichen, die vergeben werden konnten: 10 Abzeichen in Bronze, 24 in Silber und 4 in Gold.

Im Rahmen der Leichtathlektik-Wettbewerbe wurden folgende Schüler mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet:

1.Jgst: Paula Sterr, Raphael Mauerer, Cole Straka, Saharan Haji

1. Jgst.: Ina Eckl, Aurora Lorusso, Alba Lorusso, Max Scheuerer
  2. Jgst.: Marlene Staudacher, Anna Seidl, Emilio Pfeilschifter, Sebastian Braun, Michael Tyla, Phillip Stelzer

Im Anschluss führte die 4. Klasse mit großem Einsatz und Witz das englische Theaterstück „Jack and the beanstalk“ auf.

Danach standen die Verabschiedungen auf dem Programm.

Nach ihrem ersten Jahr im Referendariat verlässt Lehramtsanwärterin Nina Trinkerl die Schule. Auch Timo Ertl, der als „Bufdi“ ein Schuljahr lang die Schule in vielen Bereichen tatkräftig unterstützte, beendet seinen Bundesfreiwilligendienst. Ebenso wurden Teamlehrkraft Daniela Ertl und die Elternbeiratsvorsitzende Frau Sabrina Pfeilschifter verabschiedet. Rektorin Karin Schuh dankte allen für ihren Einsatz mit einem Geschenk bzw. einem Blumenstrauß.

Ganz zum Schluss bedankte sich Rektorin Karin Schuh bei den Schülern für Ihre Einsatzbereitschaft und das Durchhaltevermögen das ganze Schuljahr über und bei den Lehrkräften, dem Elternbeirat und allen Mitgliedern der Schulfamilie für die gute Zusammenarbeit und das Engagement aller Beteiligten im zurückliegenden Schuljahr.