Unser Leitbild

… Wir halten eine dynamische Balance zwischen FÖRDERN und FORDERN, um die Lern- und Persönlichkeitsentwicklung der Kinder zu stärken. Wir FÖRDERN alle Schülerinnen und Schüler gemäß ihren Fähigkeiten und Begabungen individuell. Wir geben Schülerinnen und Schülern ausreichend Raum zur Mitsprache und Mitwirkung. Wir FORDERN von ihnen Verantwortung für das eigene Lernen und eine Übernahme von Pflichten für die Gemeinschaft der Klasse/ Schule ein.

… Um den unterschiedlichen Voraussetzungen der Schüler Rechnung zu tragen, ist uns neben der Wissensvermittlung auch das soziale LERNEN, das LERNEN LERNEN und ein humorvoller Umgang miteinander besonders wichtig. Einen Schwerpunkt legen wir auf die Entwicklung der Lesefähigkeit und die damit zu erreichenden Kompetenzen.

… Wir wollen unsere Kinder durch die Vermittlung von sozialen Werten und Normen zu eigenständigen Persönlichkeiten ERZIEHEN, die Verant-wortung für sich und andere übernehmen. Unsere Schwerpunkte liegen auf der ERZIEHUNG zum gewaltfreien und höflichen Miteinander, sowie auf einen konstruktiven Umgang mit Konflikten. Dies erfordert gegenseitigen Respekt, Vertrauen, Toleranz und Offenheit. Wir nehmen die Eltern mit in die Ver-antwortung und helfen so, den ERZIEHUNGSauftrag gemeinsam zu erfüllen…

… Der Schulalltag wird lebendig gestaltet durch einen lebensnahen Unterricht, bei dem vor allem in den naturwissenschaftlichen und musischen Fächern das EXPERIMENTIEREN als zentrale Arbeitsmethode genutzt (gewählt) wird.

„Ich höre etwas und ich vergesse es. Ich sehe etwas, und ich merke es mir.

Ich tue etwas und ich verstehe es.“ (Mcugzi)



… Durch das gemeinsame Lernen, Arbeiten, Spielen, Sport treiben und Feiern INTEGRIERT unsere Schule in ihrem Alltag selbstverständlich Schüler mit verschiedenen Leistungsniveaus, aus verschiedenen sozialen Schichten oder Herkunftsländern sowie Schüler mit körperlichen Behinderungen. Wir treten Asylbewerbern und Flüchtlingen respektvoll und unvoreingenommen gegenüber und unterstützen sie dabei, sich in unsere Schulgemeinschaft zu INTEGRIEREN.

… Wir sind eine Schule in BEWEGUNG. Wir sorgen dafür, dass sich immer etwas BEWEGT – Stillstand wollen wir vermeiden! Wir wollen die Schüler und Schülerinnen motivieren, sich ausreichend zu BEWEGEN und gesund zu ernähren. Dem tragen wir durch verschiedene Aktionen und unterrichtliche Methoden Rechnung.

… Wir arbeiten täglich dafür, dass unsere Kinder sich in einer vertrauten und anregenden Atmosphäre zu selbstbewussten, eigenständigen und konfliktfähigen Persönlichkeiten ENTFALTEN können. Auch wollen wir an unserer Schule eine Kultur fördern, in der sich die Potenziale aller Mitglieder der Schulgemeinschaft, also Schüler, Eltern und Lehrer, ENTFALTEN können.

… Für uns Lehrer bedeutet LEHREN die Vermittlung von Basiswissen und Kernkompetenzen, um unseren Schülern einen reibungslosen Übergang in die weiterführenden Schulen zu ermöglichen. Damit dies gelingt, arbeiten wir an der Qualität unseres Unterrichts, indem wir ein breites Repertoire unterschiedlicher Arbeitsformen einsetzen, Aufgabenstellungen didaktisch-methodisch differenzieren und individualisieren sowie reflektieren, moderne Kommunikationstechnologie einsetzen und uns regelmäßig fortbilden…